Encouraging-Training/Coaching für Unternehmen und Organisationen

 

Unser Motto ist: pragmatisch, praktisch -  gut! 

 

Unsere Stärken sind u. a. Effizienz und Effektivität. Wir fassen hier fünf Themen in Kurzform für Sie zusammen.

 

1. Individuelle Seminare:  Wir bieten auf Ihr Thema ausgearbeitete interne Veranstaltungen an. Dabei sind Modulinhalte aus unserem Kursprogramm und weitere Inhalte möglich. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen, das passende Seminar, oder Weiterbildungsprogramm, welches Sie und Ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, gesteckte Ziele zu erreichen.

 

2. Coaching:  Coaching ist individuelle und situationsbezogene Hilfe zur Selbsthilfe. Um gute und schnelle Entwicklungen zu ermöglichen, ist Encouraging-Training/Coaching die effizienteste Methode. Es hilft Ihnen, definierte Ziele zu erreichen, oder dient der Reflexion und der Orientierung. Der Coach ist dabei der Begleiter, der Sie unterstützt, Ihre Kompetenzen und Potenziale zur Entfaltung zu bringen. Coaching kann einmalig, oder als längerer Prozess stattfinden. 

 

3. Teamstärkung/Teamentwicklung:  Durch unser speziell entwickeltes Encouraging -Training/Coaching-Konzept, sind wir in der Lage, Teams und Abteilungen zu stärken, oder mit Ihnen neu aufzubauen. Dabei werden bereits vorhandene soziale Kompetenzen und Ressourcen gestärkt und erweitert. Durch die eigene Werteermittlung und das prioritäre Verhalten, erkennen Teammitglieder ihren persönlichen Anteil an Konflikten  und anerkennen sie. Die Hintergründe des jeweiligen Verhaltens werden vermittelt und verstanden, was unweigerlich auch zu einem besseren Verständnis für andere Kollegen führt und insgesamt eine konkrete Verbesserung des Betriebsklimas bewirkt. Darüberhinaus gelingen auch Beziehungen im privaten Umfeld besser, was wiederum zu innerer Ausgeglichenheit und psychischer Gesundheit beiträgt… Verschiedene Elemente unseres Konzeptes, tragen  maßgeblich zum Zusammenhalt innerhalb des Teams bei und führen dazu, dass alle das gleiche Ziel erreichen wollen. Selbst ein sogenannter „fauler Apfel“ (der sich wahrscheinlich in jedes Unternehmen einschleust), erkennt seinen Anteil und hat dadurch keine Chance mehr, seine Sporen zu vermehren.

 

4.  TEAM-Coach:  Sie haben die Möglichkeit, einen Encouraging-Trainer/Coach bei uns ausbilden zu lassen. Dieser sorgt für dauerhaft gute Zusammenarbeit und erwirkt Kompetenzen, durch die er Konflikte  gezielt beheben kann. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich, den passenden Mitarbeiter für diese verantwortungsbewusste Aufgabe zu ermitteln.

 

5.  Vorträge:  Bei Tagungen, Mitarbeiter- und Kundenveranstaltungen, sind unsere Referenten gefragte Redner. Die Themen beziehen sich auf unsere Seminarinhalte, oder werden nach Ihren Wünschen vereinbart. Wir begeistern Ihre Zielgruppe. Themenbeispiele: Führungskraft als Coach,  Führen mit Verstand und Gefühl, Aufbruch zu neuen Zielen, erfolgreiches Unternehmen durch gesunde Mitarbeiter - Arbeitgeber, Arbeitnehmer - Verbündete  oder Feinde etc.

 

Wem nutzen unsere Angebote?

 

Arbeitgebern durch:

  • höhere Patienten-/Bewohner-/Angehörigen- und Kundenzufriedenheit
  • verbesserten Ruf des Hauses
  • gute Mundpropaganda
  • Senkung der Personalnebenkosten bis zu 50%
  • anerkannte/nachweisbare Weiterbildungen für die Mitarbeiter   
  • allgemein entspanntes Arbeiten in gutem Klima
  • weniger Leistungsdruck für alle Beteiligten
  • positive Grundstimmung im gesamten Team
  • weniger bis kaum noch  Fluktuation

Dem Kunden/Patienten/Bewohner weil:

  • er sich wohl und gut aufgehoben fühlt   
  • weil das „Wohlwollen“ spürbar und angenehm ist
  • er sich in angenehmer Atmosphäre, wirklich  als Gast fühlt
  • weil es Freude bereitet, hier Zeit verbringen zu dürfen

Dem Personal weil (es):

  • leistungsfähiger ist
  • sich sicherer fühlt
  • Zugehörigkeit empfindet
  • Gesünder ist/sich gesund fühlt
  • seine Aufgaben genau kennt und sie erfüllen will
  • weniger Leistungsdruck empfindet
  • die Burn-Out-Gefahr gebannt ist
  • eine positivere Grundstimmung empfindet
  • Kooperationsbereit gelebt wird
  • Kommunikationsprozesse stattfinden
  • die Koordinatoren sich gegenseitig unterstützen
  • sich alle für das Unternehmen einsetzen
  • alle ihr Bestes geben
  • Ausgeglichenheit spürbar ist
  • mit Freude gearbeitet wird
  • alle den Sinn der 3 großen K’s erkannt haben
  • u.v.m.

 

Nutzen für das Führungspersonal, weil (es):

s. o. und:

 

  • keine Probleme mehr hat, frühzeitig Ersatz bei unvorhersehbarem
  • Personalausfall zu finden
  • weniger bis kaum noch Mitarbeiterkritikgespräche führen muss
  • weil es das psychologische Hintergrundwissen hat, wodurch Führung
  • leichter fällt
  • u.v.m.

Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können!